Unser amtierender König der jungen Schützen

 

Maximilian Fink
Scheibenschützenzug "Wivekover Boschte"

Zum Königsvogelschuss des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven am 8. Juli  trafen sich auch die jungen Schützen im Alter von 14 bis 24 Jahren, in der Gaststätte „Erftruhe“, um ihren Kronprinzen zu ermitteln. Von den anwesenden jungen Schützen hatte Maximilian Fink vom Scheibenschützenzug „Wivekover Boschte“ schließlich den richtigen Schuss auf Lager und holte mit dem 103. Schuss den Vogel von der Stange.

Dem 20-Jährigen Wevelinghovener konnte man die Freude noch Stunden nach dem Schießen anmerken. Auch seine Schützenkameraden freuten sich mit ihm. Maximilian stammt aus einer schützenfestbegeisterten Familie, sein Vater Michael ist aktives Mitglied im Jägerzug „Jungschützen“. 

Seine Schützenkarriere begann 2002 bei den Edelknaben und anschließend bei den Jugendschützen des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven. Im Jahr 2010 gründete er gemeinsam mit seinen Freunden den Scheibenschützenzug „Wivekover Boschte“, in dem er als stets zuverlässiger Schütze aktiv ist. Auch sein Beruf als Informationselektroniker beim Flughafen Köln/Bonn ist alles andere als langweilig. 

Proklamiert wurde Maximilian direkt nach dem Vogelschuss. Seine eigentliche Krönung findet am Schützenfestsonntag während des abendlichen „Ball der Könige“ statt. Hier wird er als erste Amtshandlung die Pfänderschützen ehren, Kai Gehlen vom Scheibenschützenzug "Schärpe Boschte" (Kopf), Fabian Wintzen vom Grenadierzug "Erftler09" (linker Flügel), Robin Kurkow vom Jägerzug "Erftstolz" (rechter Flügel) und Kevin Raudies vom Scheibenschützenzug "Schärpe Boschte" (Schweif).

Chronik der Könige der jungen Schützen

2016/2017 Kevin I. Raudies / Scheibenschützenzug "Schärpe Boschte"
2015/2016 Florian I. Braunegger / Jägerzug "Erftjäger"
2014/2015 Jens I. Köhler / Grenadierzug "MGV Cäcilia"
2013/2014 Daniel I. Steinert / Jägerzug "Immer Durst"
2012/2013 Raphael I. Drahs / Jägerzug "Erftjäger"
2011/2012 Sascha I. Mücke / Grenadierzug "Zylinderköpp"
2010/2011 Simon I. Büttgenbach / Jägerzug "Erftjäger"
2009/2010 Matthias I. Kremer / Jägerzug "Gröne Jonge"
2008/2009 Felix I. Fitz / Jägerzug "Echte Fründe"
2007/2008 Marvin I. Vogt / Scheibenschützenzug "Alte Fanfaren"
2006/2007 Michael I. Sperl / Jägerzug "Flachmänner"
2005/2006 Björn I. Heimann / Jägerzug "Gröne Jonge"
2004/2005 Ingo I. Ratz / Grenadierzug "Immer Blau"
2003/2004 Stefan I. Kurth / Jägerzug "Flachmänner"
2002/2003 Marc I. Möbes / Jägerzug "Die Jägermeister"